Was fasziniert uns so an Fantasy Welten voller Trolle und Kobolde?


Schon immer weilen Sie unter uns die Mythen der Drachen, Trolle, Zwerge, Elfen und Feen. Welche Bedeutung misst man ihnen zu und wo liegt der Reiz sich mit diesen Fabelwesen zu beschäftigen und sogar Elfen Figuren oder Drachen Figuren zu sammeln? Seit diversen Rollenspiel Klassikern wie Dungeons and Dragons, berühmter Fantasy Literatur wie Harry Potter oder Herr der Ringe und verschiedensten Fantasy Filmen sind unzählige Fans im Bann von Traumwelten.

Unzählige Klischees haben sich im Laufe der Zeit entwickelt: Ein Drache liegt auf seinem Drachenhort voller Schätze, Feen oder Djinn erfüllen Wünsche und Kobolde treiben des Nachts Schabernack. Trolle wohnen in Höhlen und werden bei Sonnenlicht zu Stein. Hexen beherrschen schwarze Magie und können unglückliche Opfer verfluchen und in eine Kröte verwandeln. Die meisten dieser Vorstellungen haben ihren Ursprung in der Frühgeschichte der Menschheit: Der mystische Steinkreis von Stonehenge hat die Menschen schon immer zu wilden Spekulationen verführt und man schrieb den Steinen magische Kräfte zu.

In der griechischen Mythologie schlug der Sohn des Zeus, Perseus, der Gorgone das Haupt ab und versteinerte mit ihrem totbringenden Haupt das Meeresungeheuer des Poseidon, um seine geliebte Andromeda zu erretten. In der jüdischen Legende erweckte ein Rabbi einen Golem aus Lehm und Wasser mittels eines geheimen Wortes zum Leben. Andere heidnische Überlieferungen besagen, dass Elben und Waldgeister überall in der Natur wohnen und magische Kräfte haben. In der nordischen Mythologie gibt es den einäugigen Göttervater Odin, der ein Auge für seine große Weisheit gab. Im Wald leben feuerspeiende Drachen oder Lindwürmer, die ein Ritter bezwingen kann, um eine holde Maid und die hälfte des Königreiches zu gewinnen.

All dies denken sich Menschen aus, um ihrem Alltag zu entfliehen und die Kraft ihrer Fantasie zu nutzen. Alkohol, Drogen oder Sex dienen einem ähnlichen Zweck, doch Engel, Feen, Trolle und Zwerge sind allemal der gesündere Weg seine Sehnsucht nach romantischer Träumerei und Realitätsflucht zu befriedigen.

Fantasy Link Tipp:

Für alle, die gerne Neuigkeiten aus der Welt von Fantasy, Horror und SciFi lesen, sei der Blog Nerd-Wiki empfohlen:


Zum Thema Fantasy